Neurofeedback & Chiropraktik

Die Kombination aus Neurofeedback und Chiropraktik

Die neuesten Studien belegen einen positiven Einfluss von chiropraktischen Justierungen auf das zentrale Nervensystem.
Im Gehirn kann durch eine Justierung eindeutig eine positive Veränderung der Hirnfrequenzen im EEG verifiziert werden.
Wir wissen nun, dass die Funktion der Wirbelsäule und die Funktion des Gehirns unmittelbar miteinander verbunden sind.

Ebenfalls ist in Studien nachgewiesen worden, dass die Justierungen der Wirbelsäule besonders im präfrontalen Cortex, dort wo sich zB auch ADHS abspielt, eine positive Veränderung bewirkt. Der frontale Anteil des Gehirns ist erheblich beteiligt an der Gedächtnisleistung, an der Reaktion auf emotionale Eindrücke und an der Konzentration.

Man kann den präfrontalen Cortex als Organisator für Zeit und Ressourcen des Gehirns ansehen, da er eine Liste der zu erledigenden Aufgaben führt und Prioritäten setzt. Dies ist für jede Art der gleichzeitigen Erledigung von Aufgaben wichtig.
Er entscheidet auch über gut und böse und spielt eine wichtige Rolle bei unerwünschten, aufdringlichen Gedanken

Eben genau diese Eigenschaften lassen sich auch als erwünschte Nebenwirkung des Neurofeedback beschreiben. Das Gehirn wird durch das Arbeiten an den Hirnfrequenzen unmittelbar im Gehirn „aufgeräumt“ wenn man so möchte.
Das Zusammenspiel von Neurofeedback und Chiropraktik macht also immer Sinn bei Erkrankungen die mit dem Frontalhirn zu tun haben.

Hierzu gehören unter anderem:

• ADHS
• Konzentrationsstörungen
• Depression
• Ängste
• Schädelhirntrauma
• Probleme mit Impulskontrolle
• Soziale Probleme

Bei der Chiropraktik geht es uns mit jedem Impuls den wir setzen auch immer darum, etwas fürs Gehirn zu tun.
Um bessere Behandlungserfolge zu erreichen ist es also hilfreich mit Neurofeedback und Chiropraktik zu arbeiten.